Wissenswertes zum Obelisk

Eine der Schöpfungen, welche die Markgrafen von Brandenburg-Schwedt in ihrer nahezu hundertjährigen Herrschaft in Schwedt /O. hinterließen, war der Park “Heinrichslust” in einer Größe von 120 000 Quadratmetern. Aus einem ungeordneten Wäldchen ließ der letzte Markgraf Friedrich Heinrich (1709 – 1788) diesen Park, ursprünglich als `Lustgarten` herrichten. Das Wegenetz wurde so angelegt, dass die zweite große Sichtachse des Schlosses am Obelisk, welcher hier am Erinnerungsstein stand, endete.
Der Obelisk trug die Initialen “FH” für Friedrich Heinrich und die Jahreszahl 1778.
Der Sockel des Obelisken enthielt folgende Inschrift auf einer Tafel:

Du fragst mich, Wanderer, von diesem Hain gerührt,
Weß dieser Name sei, den meine Stirne führt;
Fragst: Wer schuf zum Elysium
Diese kleine Wildnis um?
Fürwahr, es war ein Menschenfreund, ihm muß in
Beß`ren Welten
Ein guter Gott dies schöne Werk vergelten.
Und willst Du wissen wie er hieß,
Fürst Heinrich Friedrich schuf dies kleine Paradies.”

Der Obelisk hat den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden. Die Nachkriegszeit mit ihrer Ideologie hat jedoch wegen unterlassener Pflege dazu geführt, dass er baufällig wurde. 1958 wurden die Reste des zerfallenen Obelisken während der Bauarbeiten für die Straße zur Papierfabrik beseitigt.
Der Erinnerungsstein und der Aufsteller wurden am 16. September 2015 feierlich enthüllt.

Der Obelisk